Mac & i 3/2017
S. 52
Test
iPhone-Foto-Zubehör

Nützliches Foto-Zubehör

Durch Zusatzgeräte macht das Fotografieren mit dem iPhone noch mehr Spaß

Für iPhone-Fotografen gibt es eine Menge nützliches Zubehör, vom Stativ über Objektive bis zum Zusatzlicht. Wir haben viele Gerätschaften am iPhone getestet – nicht alle erwiesen sich als empfehlenswert.

Das Gorillapod Magnet von Joby ist ein verdrehfreudiges Klein-Stativ (30 Euro) mit hochflexiblen Kugelgelenkbeinen und magnetischen Füßen. Damit haftet es auch an metallischen Oberflächen. Außerdem kann man es wie den Gorillapod Hybrid zum Beispiel um einen Ast oder eine Schreibtischlampe wickeln. Zur Montage des iPhones benötigt man noch eine Klemme wie die GripTight Mount Pro. Benutzt man es mit einem größeren iPhone als dem SE auf einer glatten Oberfläche, sollte man die Beine flach halten, sonst wackelt der kopflastige Aufbau zu sehr.

Mit dem 60 Euro teuren GripTight POV Kit von Joby hat man sein iPhone mit drei Fingern einer Hand sicher im Griff und kann mit dem Daumen das Display bedienen. Verwackelungsfreie Fotos schießt man mit dem oben oder unten einschiebbaren Bluetooth-Auslöser. Der Blitzschuh (auf der gegenüberliegenden Seite) gestattet die Befestigung von einer zusätzlichen Lampe, einem Blitzgerät oder einem Mikrofon. Selbst ein schweres iPhone-Plus-Modell hält in der Schraubstock-ähnlichen Klemme sicher, wenn man sie beim Festziehen zusammendrückt. Man kann den klappbaren Griff auch in die Faust nehmen oder als Ständer zum Videogucken zweckentfremden (Test in Mac & i Heft 5/2016, Seite 52).