Mac & i 4/2017
S. 168
Report
Apple Design Awards
Aufmacherbild

Ausgezeichnete Apps

Die Gewinner der Apple Design Awards 2017

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC werden jedes Jahr Apps von unabhängigen Entwicklern ausgezeichnet, die Apple besonders gut gefallen. Wir stellen die diesjährigen Preisträger vor.

Die wohl größte Auszeichnung im Leben eines App-Entwicklers ist ein faustgroßer silberner Würfel mit eingelassenem Apple-Logo, das auf Knopfdruck leuchtet – der Apple Design Award (ADA). Am Abend des Eröffnungstages der World Wide Developers Conference (WWDC) ehrt Apple Teams und Einzelentwickler, deren Apps man in Cupertino als besonders beachtenswert bemisst. Gute Aussichten auf die Auszeichnung haben Spiele mit innovativer Mechanik sowie intuitiv zu bedienende ansehnliche Anwendungen, die Apples Frameworks vorbildlich verwenden. Auch finanziell kann sich die Auszeichnung lohnen, denn im Anschluss an die Veranstaltung räumt Apple den Preisträgern großflächig Platz im App Store ein – Werbung, die man nicht kaufen kann.

Der Umzug der WWDC vom langjährigen Veranstaltungsort Moscone Center in San Francisco nach San Jose brachte auch Änderungen für die Verleihung der ADAs mit sich. Statt einer großen Zeremonie im Anschluss an die großen Ansprachen „Keynote“ und „Platforms State of the Union“ lud diesmal Apples Software-Chef Craig Federighi nur die zu ehrenden Entwickler in einem kleineren Rahmen. Knapp die Hälfte der zwölf Auszeichnungen gingen an Spiele.

Weitere Bilder

Ausgezeichnete Apps (1 Bilder)