Mac & i 6/2017
S. 50
Report
Smartes Spielzeug
Aufmacherbild

Smarter Spielen

Roboter & Co. mit iOS-Anbindung

Ferngesteuerte Quadrocopter, autonome Roboter oder Bausteine: Intelligentes Spielzeug verbindet man zum Basteln, Steuern und Staunen mit iOS-Geräten. Wer mag, kann mit dem Zubehör sogar Programmieren lernen und ihm so Leben einhauchen. Wir stellen intelligentes Spielzeug vor, mit dem kleine und große Kinder ihre Freude haben.

Bei Streifzügen durch Kaufhäuser und Elektromärkte stößt man immer häufiger auf Smart Toys: Spielzeug, das man mit iOS-Apps ansteuert. Klingt nach Kinderkram, der schnell langweilig wird, oder? Da kann man doch gleich auf dem iPhone oder iPad zocken. Nicht ganz, denn hinter dem „intelligenten“ Spielzeug stecken oft ausgeklügelte technische Konzepte.

Bei einigem App-gesteuerten Zubehör darf der Nachwuchs auch einen Blick unter die Haube werfen, Bewegungen nachvollziehen und eigenständig programmieren. Die grauen Zellen anzustrengen, damit sich das Lieblingsspielzeug durch einen selbst ausgedachten Code bewegt, macht nicht nur Spaß. Es fördert gleichermaßen kreatives und algorithmisches Denken.

Weitere Bilder

Smarter Spielen (3 Bilder)