Mac & i 3/2018
S. 134
Developer's Corner
ContainerViews
Aufmacherbild

Baukastensystem

Bedienoberflächen schneller gestalten mit ContainerViews

Um eine App zu schreiben, müssen Entwickler etliche Hürden nehmen. Eine davon ist der Entwurf der Bedienoberfläche. Auto Layout erleichtert das, birgt aber auch Tücken. Die in Apples App- und UIKit enthaltenen ContainerViews sind in den allermeisten Fällen der einfachste Weg zu einem hübschen UI. Und dennoch gelingen sie vielfältiger als man glauben mag, laufen stabil, schnell und sind einfach zu bedienen.

Moderne Anwendungen müssen jederzeit eine gute Vorstellung abliefern. Egal wie hoch oder breit der Bildschirm des Gerätes oder das Anwendungs-Fenster nun ausfällt, der Anwender erwartet eine sinnvolle Darstellung der wichtigsten Daten und kurze Wege zu den Details. Das alles von Hand und in Code zu zaubern, ist eine große Herausforderung.

Apple greift Entwicklern unter die Arme, indem es diverse vorgefertigte ContainerViews anbietet –Views, die Bedienelemente und Daten nach einem besonderen Schema darstellen, etwa in einer Liste oder einer Tabelle. Ein Vorteil dieser Container liegt darin, dass sie einfach zu benutzen und trotzdem weitreichend konfigurierbar sind.

Weitere Bilder

Baukastensystem (3 Bilder)