Mac & i 5/2018
S. 66
Praxis
Bildschirmzeit
Aufmacherbild

Bildschirmzeit

iOS 12 schützt vor übermäßigem iPhone-Gebrauch: Die Funktion Bildschirmzeit enthüllt (schlechte) Nutzungsgewohnheiten und hilft, sich selbst oder seinen Kindern Grenzen zu setzen.

1 Nutzungszeit für alle Apps beschränken

Die „Auszeit“ sperrt alle Apps mit wenigen von Apple getroffenen Ausnahmen. Sie können auch weitere Apps selbst freigeben.

Unter „Bildschirmsperre / Auszeit“ in den iOS-Einstellungen richten Sie eine komplett App-freie Zeitspanne ein, etwa über Nacht. Innerhalb des gesetzten Zeitraums sperrt iOS (fast) sämtliche Apps automatisch, auch Mitteilungen sind dann deaktiviert. In den Bildschirmzeit-Einstellungen unter „Immer erlauben“ können Sie einzelne Apps von der Auszeit (und Zeitlimits, siehe Tipp 2) ausnehmen. Standardmäßig hat Apple bereits Nachrichten, FaceTime und Karten von der Auszeit befreit. Das ändern Sie durch Antippen des roten Minus-Buttons links neben dem App-Eintrag. Uhr (mit Wecker), Einstellungen, Wallet, iPhone-Suche und Watch-App bleiben stets unbegrenzt verfügbar – ebenso wie die Telefon-Funktion. Anrufe in der Nacht unterbinden Sie auf Wunsch in den iOS-Einstellungen über „Nicht stören / Anrufe zulassen von / Niemand“.