Mac & i 3/2019
S. 132
Interview
Apple Watch

„Das EKG der Apple Watch ist hervorragend“

Interview mit Prof. Dr. Christian Veltmann, Experte für Herzrhythmusstörungen und EKGs an der Medizinischen Hochschule Hannover

Prof. Veltmann leitet die Rhythmologie und Elektrophysiologie innerhalb der Klinik für Kardiologie und Angiologie der MHH, die sich mit der Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen beschäftigt. Mac & i hat ihm eine Apple Watch und ein iPhone zur Verfügung gestellt und um eine Experteneinschätzung gebeten.

Mac & i: Herr Professor Veltmann, wie gut ist die Aufzeichnungsqualität des Apple-Watch-EKG?

Christian Veltmann: Wir haben die Apple Watch über einige Wochen getestet und verschiedene Rhythmusstörungen aufgezeichnet. Mit ihrer Hilfe lässt sich über 30 Sekunden ein 1-Kanal-EKG im Sinne der EKG-Ableitung I anfertigen, also der Ableitung zwischen dem rechten und dem linken Arm, die ein 12-Kanal-EKG neben 11 weiteren Ableitungen auch bietet. Die Aufzeichnungsqualität entspricht durchaus der eines konventionellen EKG-Schreibers, mit der Einschränkung, dass eben nur ein Kanal aufgezeichnet werden kann. Der Vorteil ist, dass die Apple Watch ein EKG jederzeit innerhalb weniger Sekunden schreiben kann. Die Qualität des EKGs ist hervorragend, ich hätte nicht gedacht, dass das EKG so hochwertig ist.