Mac & i 1/2019
S. 6
Leserbriefe

Leserbriefe

Aussage zum SAR-Wert vermisst

Faktencheck, Apples Argumente für das iPhone – und was davon zu halten ist, Mac & i Heft 6/2018, S. 12

Den iPhone-Faktencheck fand ich sehr interessant. Leider wurde ein Thema nicht angesprochen: iPhones haben im Vergleich zu anderen Mobiltelefonen relativ hohe SAR-Werte. Das könnte auch ein Faktor für niedrigere Marktanteile sein. Für mich ein Grund, kein iPhone zu kaufen. Apple scheint daran nichts ändern zu wollen, die neuen Modelle sind auch wieder nur im mittleren Bereich.

Alex Johnson

In dem Artikel ging es darum, Apples Aussagen in der aktuellen Werbekampagne zum iPhone zu überprüfen, und auf den SAR-Wert geht diese nicht ein. Um gesundheitliche Wirkungen der hochfrequenten Felder auszuschließen, soll die sogenannte Spezifische Absorptionsrate maximal 2 Watt pro Kilogramm betragen. Diese Empfehlung gibt die Internationale Kommission zum Schutz vor nicht-ionisierender Strahlung seit 1998. Bei Apples Geräten ist der SAR-Wert in der Tat höher (iPhone XR: 0,99 W/kg) als bei anderen Herstellern (Samsung Galaxy 9: 0,381 W/kg, LG G7: 0,244 K/kg, jeweils am Kopf gemessen). Ältere Geräte schnitten noch schlechter ab, das iPhone 7 etwa (1,38 W/kg). (se)

Fehler gefunden?

Fragen und Antworten, Programme von Mojaves Dunkelmodus ausschließen, Mac & i Heft 6/2018, S. 149

Ich bin immer wieder sehr positiv von der redaktionellen Qualität Eures Magazins überrascht. Ich glaube jedoch in der letzten Ausgabe einen Fehler beim Ausschluss von Programmen vom Dark Mode gefunden zu haben. Im Heft wird der Wert als „-bool true“ angegeben, dies zeigte bei mir jedoch keine Wirkung. Nachdem ich den Parameter als „-bool Yes“ angegeben habe, klappte es und meine Karten-App wurde wieder hell.

Florian Leitmann