Mac & i 1/2019
S. 70
Test
Virtualisierung
Aufmacherbild

Windows auf dem Mac

Parallels Desktop 14, VMware Fusion 11 und Boot Camp im Vergleich

Manchmal muss es Windows sein – mit macOS Mojave und einigermaßen aktueller Mac-Hardware bekommt man es so einfach zum Laufen wie nie zuvor. Wir haben geprüft, was die großen Virtualisierungspakete VMware Fusion 11 und Parallels Desktop 14 im Vergleich zu Apples kostenlosem Boot Camp taugen.

Es gibt viele Gründe, warum man auf dem Mac hin und wieder oder gar regelmäßig Windows-Programme benötigt. Zum einen ist die Softwareauswahl viel größer. Zum anderen erscheinen noch immer Programme exklusiv für Windows, Spiele etwa, Finanz- oder Bürosoftware sowie spezielle gewerbliche Pakete und Branchenlösungen. Manche Programme laufen unter Windows runder und flinker oder bieten mehr Funktionen als die macOS-Varianten. Das gilt für viele Spiele und genauso für einige Office-Lösungen, etwa Microsoft Office und MindManager von Mindjet – letztere bieten dann sogar mehr Funktionen.

Es gibt sogar Anwender, die ausschließlich Windows (oder Linux) benötigen, auf die elegante Apple-Hardware aber nicht verzichten wollen.

Weitere Bilder

Windows auf dem Mac (2 Bilder)