Mac & i 2/2019
S. 14
Praxis
Tools für macOS
Aufmacherbild

35 coole Mac-Tools

und konkrete Tipps, wie Sie mehr aus Finder, System und Programmen herausholen

macOS bietet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und erweiterte Funktionen, als man sieht. Weil Apple Wert auf einfache Bedienung legt, haben nur fortgeschrittene Nutzer im Terminal Zugriff darauf. Tools von Drittentwicklern erleichtern den Umgang damit und rüsten nützliche Funktionen nach, die jeder Mac-Besitzer griffbereit haben sollte. Die meisten sind sogar kostenlos (alle Downloads siehe Webcode am Ende des Artikels).

1. Bluetooth-Geräte schneller verbinden

ToothFairy ergänzt die Menüleiste um den Verbindungsstatus und Ladezustand Ihrer Bluetooth-Geräte.

Wenn Sie Ihre Eingabegeräte oder AirPods öfter mit unterschiedlichen Macs und iOS-Geräten koppeln, spart Ihnen ToothFairy lästige Mausklicks:

6. Dunkelmodus optimieren

NightOwl bietet nicht nur eine Zeitsteuerung für den Dunkelmodus, sondern kann auch einzelne Apps davon ausschließen.

Wechseln Sie häufiger zwischen dem dunklen und dem hellen Modus von macOS, erweist sich der Weg in die Systemeinstellungen als recht umständlich. Mit NightOwl nistet sich eine kleine Eule in Ihrer Menüleiste ein. Per Sekundärklick darauf schalten Sie schnell zwischen Hell- und Dunkelmodus um. Ein normaler Klick öffnet ein Menü, über das Sie die Umschaltung automatisieren. Aktivieren Sie „Sunset/Sunrise“, geschieht dies jeweils bei Sonnenauf- und -untergang, und bei „Scheduled“ zu festen Uhrzeiten.

11. Apps zurücksetzen oder deinstallieren

Der Uninstaller AppCleaner lässt sich auch dazu verwenden, Apps in ihren Ursprungszustand zurückzuversetzen. Dazu löscht man alles, außer das Programm selbst.

Funktioniert ein Programm nicht mehr wie erwartet, kann es hilfreich sein, es auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen und neu einzurichten. Weil es in macOS keinen Uninstaller gibt, muss man in der Regel die zugehörige Preferences-Datei, den Container- und den Application-Support-Ordner suchen und löschen. Überlassen Sie diese Arbeit ruhig dem AppCleaner: Ziehen Sie Ihre Problem-Anwendung auf sein Fenster und warten Sie das Suchergebnis ab. Entfernen Sie das Häkchen vor dem ersten Eintrag in der Trefferliste, löscht der Uninstaller nur die Einstellungen und Support-Dateien, nicht aber das Programm selbst. Manchmal findet App Cleaner auch Einstellungen anderer Anwendungen, die Sie eventuell noch behalten möchten – überprüfen Sie diese Liste also besser.

18. Alben ohne iTunes durchhören

Der schlanke Audio-Spieler Pine Player ist keine Schönheit, versteht sich aber mit vielen Formaten und Hires-Audio.

Mit Pine Player können Sie mehrere Audio-Dateien am Stück anhören, ohne sie gleich in iTunes importieren zu müssen. Ziehen Sie dazu die Songs oder ganze Ordnerstrukturen einfach in die Playlist.

25. Alte Dokumentversionen löschen

Mit HSD Versions Cleaner können Sie komfortabel mehrere Dateiversionen in einem Rutsch entfernen.

Viele Mac-Programme sichern in regelmäßigen Abständen geänderte Dokumentversionen, auf die Sie über die Versionsverwaltung („Ablage/Zurücksetzen auf“) zurückgreifen können. Möchten Sie alte Versionen löschen, geht das nur Dokument für Dokument. HSD Versions Cleaner durchsucht einzelne Ordner oder auch den gesamten Benutzerordner nach Dokumenten mit mehreren Versionen und zeigt sie im linken Fensterabschnitt als Baumstruktur samt Anzahl der Versionen und der Datenmenge an. Wählen Sie dort einen Ordner aus, um über den Button im mittleren Fensterbereich die Versionen aller darin enthaltenen Dateien zu beseitigen. Die App berücksichtigt dabei alle Unterordner. Wählen Sie einzelne Dateien aus, um gezielt nur ältere oder einzelne Versionsstände eines Dokuments zu löschen.

32. Bootstick erstellen

Ein bootfähiger macOS-Installationsstick ist im Notfall praktisch. Install Disk Creator erstellt so etwas auch ohne Umweg über das Terminal.

Mit Install Disk Creator basteln Sie sich mit wenigen Handgriffen einen startfähigen Notfall-USB-Stick. Laden Sie dazu zunächst die gewünschte macOS-Version aus dem Mac App Store herunter. Ältere Versionen finden Sie unter „Käufe“ oder seit macOS 10.14 in Ihrem Account unten links.