Mac & i 6/2019
S. 62
Test
iOS: OCR-App, iOS: Textkonverter

Mobiler Textkonverter

Text Case erweitert iOS um Funktionen, um Text auf vielfältige Weise umzuwandeln.

Geschriebenes übergibt man am Einfachsten mit dem Teilen-Befehl einer Textauswahl an die App oder importiert es aus der Zwischenablage. Zudem lässt sich Text Case über Kurzbefehle in Arbeitsabläufe integrieren. Via Siri konvertiert die App auf Zuruf den Inhalt der Zwischenablage.

Das Repertoire von Text Case umfasst 29 Text-Konvertierungen, thematisch kategorisiert und entsprechend eingefärbt. So lassen sich Zeichenfolgen zum Beispiel für URLs aufbereiten, indem Wortzwischenräume und Sonderzeichen durch entsprechende Codes wie %20 ersetzt werden. Die App kann jedem Wort einer Auswahl ein  # voranstellen und somit in Hashtags wandeln. Klassiker wie das Ändern der Groß- und Kleinschreibung hat Text Case ebenso im Angebot wie das Entfernen von Leerzeichen. Nur für die Umwandlung „Title Case“ stehen weitere Optionen in Form von vier Formaten zur Wahl. Jüngste Ergänzung sind fünf Konverter mit Markdown-Bezug, etwa um Zeilen in eine Aufzählung zu transformieren.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Intuitiver Digitalisierer

Prizmo scannt, erkennt und archiviert Dokumente mit dem iPhone.

Prizmo will das Digitalisieren möglichst einfach machen: Der Startbildschirm führt direkt zu einer neuen Aufnahme mit der Kamera; im unteren Teil des Bildschirms zeigt die App zudem eine Vorschau der letzten Scans mit der Möglichkeit, diese zu bearbeiten.

Bei ausreichenden Lichtverhältnissen erkennt Prizmo automatisch die Kanten von Dokumenten oder Visitenkarten und verarbeitet entsprechend nur das Wesentliche weiter. Bei aktivierter „Autoshoot“-Funktion löst die Aufnahme selbsttätig aus, sobald das Bild scharf ist und das Telefon ruhig gehalten wird. Zu den weiteren intelligenten Aufnahme-Optionen zählen das automatische Erkennen der Objektausrichtung und die Bildstabilisierung.