Mac & i 6/2019
S. 58
Test
macOS: Projektmanagement, Metadaten-Tagger

Sperriger Metadaten-Manager

Yate bringt Ordnung in Audio- und Videodateien.

Das Programm hilft, die Metadaten von zahlreichen Audio- und einigen Video-Dateiformaten zu bearbeiten, etwa MP3, MP4, M4A, M4V, OGG, FLAC und APE.

Man zieht die zu verarbeitenden Dateien entweder aus dem Ordnerbrowser in der linken Seitenleiste oder direkt aus iTunes beziehungsweise der Music- oder TV-App von Catalina in den mittleren Fensterbereich.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Projekt-Spezialist

Der Projektplaner Merlin 6 unterstützt nun den Dunkelmodus.

Wer Vorhaben wie eine Eigenheimrenovierung termingerecht abwickeln will, profitiert von Projektmanagement mit Gantt-Diagramm, das anschaulich den zeitlichen Fortschritt samt Abhängigkeiten visualisiert. In Merlin Project kann man Arbeitsschritten eine Dauer, Kosten und Ressourcen wie Personen oder Maschinen zuweisen. Abhängige Vorgänge lassen sich untereinander verknüpfen, um so jederzeit den Überblick über den aktuellen Projektstand zu erhalten.

In Version 6 für den Mac bekommt der bislang grundsätzlich dunkel gefärbte Inspektor eine alternative, helle Farbgebung. Merlin orientiert sich wahlweise automatisch am Dunkelmodus von macOS. Regelbasierte Stile, die einzelne Elemente im Diagramm einfärben, merken sich die gewählten Farben separat für den jeweiligen Modus. Gedruckt wird sinnvollerweise immer „hell“. Auch die macOS-Akzentfarbe berücksichtigt Merlin. Auf die Balken in der Projektansicht hat dies indes keinen Einfluss, wohl aber auf Auswahlfarbe, Bedienelemente und den neu gestalteten Startdialog. Dieser verziert die Vorlagen nun mit Symbolen und gewährt Zugriff auf die zuletzt geöffneten Dokumente.