Mac & i Spezial 2019
S. 94
Workshop
Datenbank mit Ninox
Aufmacherbild
Bild: Sashkin, stock.adobe.com

Datenbank selbst gemacht

Vereinsverwaltung mit Ninox

Ninox ist wesentlich günstiger als die großen Datenbanken Filemaker oder 4D, wird aber auch komplexeren Anwendungen gerecht. Vor allem ist das Programm einfach zu bedienen. Dank Cloud-Anbindung benötigt man nicht einmal einen Server, um die Daten auf mehreren Geräten zu pflegen. Wir zeigen am Beispiel einer Vereinsverwaltung, wie Sie ohne großen Aufwand eine Datenbank erstellen.

Ninox fasst sämtliche Datenbanken auf einen Blick in der übersichtlichen Startoberfläche zusammen. Im Unterschied zur längst eingestellten Einfachdatenbank Bento von Apples Tochterunternehmen Filemaker kann jede Datenbank aus mehreren Tabellen bestehen, die sich miteinander verknüpfen lassen.

Über eine Skriptsprache können Sie außerdem viele Vorgänge automatisieren. Das mag für manchen nach sehr viel Einarbeitung aussehen. Dass dem so nicht ist, zeigt unsere Verwaltung für einen kleinen Musikverein. Über sie erfassen Sie dessen Mitglieder, weisen Mitgliedsbeiträge zu und integrieren eine Instrumente-Tabelle. Das Beispiel lässt sich leicht erweitern und auf andere Zwecke übertragen. Sie können die fertige Datenbank auch über den Webcode herunterladen (siehe Seite 101).