Mac & i 2/2020
S. 86
Report
Apple
Aufmacherbild
Bild: stock.adobe.com, Kaspars Grinvalds

Was an Apple nervt

Mangelnde Qualität bei Hardware, Software und Services

Apple-Produkte und -Dienste sind nicht nur edel und elegant, es gibt auch Vieles auszusetzen: Seit Monaten hagelt es Beschwerden von Nutzern an der Hardware- und Software-Qualität und an der Zuverlässigkeit von Online-Diensten des Unternehmens. Mac & i hat die Kritikpunkte gesammelt, nennt die Dinge beim Namen und macht, wo möglich, Verbesserungsvorschläge.

Vorneweg: Wir konnten unmöglich alle Probleme, Fehler und Sicherheitslücken bei Apple-Produkten aufschreiben – geschweige denn finden. Ich lade Sie aber ein, im Forum zu diesem Artikel (siehe Webcode) zu ergänzen, was Sie stört und sich mit anderen Lesern auszutauschen.

Beim Zusammenstellen dieses Beitrags sind wir zweigleisig vorgegangen. Zum einen riefen wir in der letzten Mac & i zur Teilnahme an unserer Umfrage „Wie zufrieden sind Sie mit Apple?“ auf. Den Link dazu teilten wir obendrein auf heise online, bei Facebook und Twitter. Die Umfrage lief zwei Wochen, insgesamt haben sich 11.815 Leser und Follower beteiligt. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, aber sehr interessant – dazu später mehr. Zum anderen haben wir von Mac & i zusammengestellt, was uns und unsere freien Mitarbeiter stört.