Mac & i 1/2021
S. 136
Developer’s Corner
AppClips
Foto: opolja, stock.adobe.com

Mini-Apps im Handumdrehen

So nutzen Sie App Clips auch für Ihre Programme

Mit App Clips vereinfacht Apple den Zugang zu Apps: Anstatt sie umständlich von Hand über den App Store zu suchen und zu installieren, kann der Nutzer einfach unterwegs einen speziellen Code mit dem iPhone scannen, um etwa einen E-Scooter auszuleihen. Wie das alles funktioniert und worauf es ankommt.

Von Gero Gerber

Bleiben wir beim Beispiel der Scooter-App: Musste man bisher zum Leihen erst die entsprechende App des Anbieters im App Store suchen, installieren und starten, was viele abschreckte, ermöglicht es ein App Clip dem Nutzer, den aufgedruckten oder aufgeklebten Code einfach abzufotografieren. Im Hintergrund lädt das iPhone dann eine reduzierte Version der App herunter, die unmittelbar das Leihen des Scooters ermöglicht.

App Clips sind zwar eigenständig lauffähig, können aber nur zusammen mit einer regulären App bei Apple eingereicht werden. Die Mini-Apps sollen nur unkomplizierte Aktionen ermöglichen. Das User-Interface muss daher linear sein, deshalb gilt es, auf Navigations-Elemente wie Tab-Bars zu verzichten. Lädt der Nutzer die zum App Clip gehörende Full-App aus dem App Store, löscht das System den zugehörigen App Clip, denn die vollständige App enthält ja bereits alles.