Mac & i 1/2021
S. 142
Report
Mac-Spiele

Letzte Runde

Sterben die Mac-Spiele aus?

Auf dem PC und für Spielkonsolen kommen jedes Jahr mehr hochklassige Titel heraus, als man durchspielen könnte. Doch auf dem Mac stockt der Nachschub: Blockbuster-Titel erscheinen kaum oder allenfalls mit großer Verzögerung auf Apples Rechnern, viele namhafte Studios haben der Plattform den Rücken gekehrt. „Wenn du spielen willst, dann kauf dir keinen Mac!“ –stimmt das alte Klischee noch?

Von Daniel Ziegener

Fast die Hälfte aller Deutschen spielt Videospiele, mehr als ein Drittel sogar regelmäßig. Wiederum die Hälfte davon zockt nicht nur an Smartphone oder Konsole, sondern am Liebsten am Computer. Doch während Apple mit dem iPhone den Markt für Mobile Games dominiert, ist der Mac weit davon entfernt, eine wichtige Rolle einzunehmen. Statt exklusiver oder technisch anspruchsvoller Titel, sogenannten AAA-Games, weist das Mac-Spiele-Sortiment große Lücken auf.

Mit der gerade begonnenen Umstellung auf die ARM-Architektur könnte der Mac nun an einem Wendepunkt stehen. Der Architekturwechsel verspricht nicht nur einen erheblichen Leistungszuwachs auf CPU- und GPU-Seite, auch zehntausende Spiele aus dem iOS App Store sind plötzlich für den Mac verfügbar. Dazu gibt es mit Apple Arcade ein aggressiv bepreistes Abo, das neben Apple TV, iPad und iPhone auch macOS regelmäßig mit neuen Spielen versorgt (siehe Mac & i Heft 5/2019, S. 64). Aber reicht das aus, um den Rückstand des Mac aufzuholen?