Mac & i 2/2021
S. 124
Report
Apple
Bild: Brooks Kraft/Apple Inc.; Montage: Mac & i

Erfolg in der Krise

Apple trotzt Corona

Die Corona-Pandemie hat auch das Geschäftsjahr 2020 für Apple durcheinandergewirbelt. Die Produktion wurde massiv behindert. Eine Zeit lang war sogar offen, ob das iPhone 12 wie geplant im Herbst erscheinen konnte. Inzwischen steht fest, dass Apple gestärkt aus der Krise hervorgegangen ist und gleich mehrere Rekorde gebrochen hat.

Von Christoph Dernbach

Designed in California, aber „Made in China“: Die Flugtermine zwischen dem Flughafen San Francisco und dem chinesischen Airport Shanghai Pudong International kennen Mitarbeiterinnen des Apple-internen Reisebüros in- und auswendig. Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie buchten sie Tag für Tag rund 50 Sitze in der Business Class für Apple-Ingenieure und -Manager, die sich aus dem Silicon Valley auf den Weg machten, um mit den Zulieferfirmen in China technische Details zu besprechen oder die Produktion zu überwachen.

Ende Januar 2020, einen Monat nach dem Ausbruch der neuartigen Lungenkrankheit Covid-19, wurde diese wichtige Lebensader zwischen Kalifornien und China jäh durchtrennt. United Airlines und andere US-Fluggesellschaften stellten die Flüge zwischen Kalifornien und der Volksrepublik ein. Zuvor hatten die „Centers for Disease Control and Prevention“, eine Behörde des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums, die Fluggäste dazu aufgefordert, nicht lebensnotwendige Reisen nach China zu vermeiden.