Mac & i 2/2021
S. 108
Test
Steuererklärungssoftware
Bild: fizkes, stock.adobe.com

Ihr gutes Geld

Steuererklärungsprogramme im Check

Viele Bundesbürger müssen dieses Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung abgeben: Wer Kurzarbeitergeld erhalten hat, ist verpflichtet dazu. Aber auch alle anderen können mit einer Steuererklärung gutes Geld vom Finanzamt zurückholen. Programme für Mac, Browser, iPad und iPhone unterstützen dabei, erklären Hinter­gründe und geben Tipps. Wir haben einige Kandidaten genauer geprüft.

Von Thomas Kaltschmidt

Viele Unternehmen haben Mitarbeiter im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie in Kurzarbeit geschickt und ihre Arbeitszeiten reduziert. Einen Teil des fehlenden Gehaltes zahlt dann der Staat. Diese Beträge erhält man zwar steuerfrei ausgezahlt, aber Einnahmen sind diese sogenannten Lohnersatzleistungen natürlich schon. Daher müssen Betroffene eine Steuererklärung abgeben, womöglich die erste in ihrem Leben. Je nachdem, wie viel Kurzarbeitergeld man erhalten hat, droht gar eine Steuernachzahlung. Da lohnt es sich, alle Kniffe zu kennen, um möglichst viele Ausgaben von der Steuer absetzen zu können. Auch die aufgrund von Corona eingeführte sogenannte Homeoffice-Pauschale kann dazu etwas beitragen. Dieses Jahr lassen sich zudem Arbeitszimmer und Arbeitsmaterialien wie Laptops leichter absetzen, dazu muss der Arbeitgeber den Wechsel ins Homeoffice allerdings angeordnet haben, eine Empfehlung reicht nicht. Man muss sich zudem entscheiden: Entweder Homeoffice-Pauschale oder Arbeitszimmer, beides zusammen geht nicht. Die meisten Apps fragen automatisch danach und klären die Besonderheiten.

Große Auswahl

Inzwischen können Besitzer von Apple-Geräten aus einer Vielzahl von Apps wählen und ihre Steuererklärung mit Mac, iPhone, iPad und Webbrowser komfortabel am Schreibtisch oder auf der Coach erfassen und bei den Finanzbehörden einreichen. Auf Wunsch geht das auch rein digital, ganz ohne Ausdrucke, Belege und Unterschrift. Die Authentifizierung erfolgt dann im einfachsten Fall über eine Zertifikatsdatei, die Sie kostenfrei auf elster.de beantragen können. Das erledigen Sie am besten schon ein paar Wochen, bevor Sie sich an die Steuererklärung heranwagen, da das Ganze etwas Vorlaufzeit benötigt und man einen Freigabecode per Post abwarten muss.