Mac & i 1/2022
S. 144
Developer’s Corner
Reality Composer und RealityKit

Virtuelle Welten erschließen

Eine Einführung in Apples Augmented-Reality-Tools und das Erstellen von AR-Content

Neben den Code-Frameworks ARKit und RealityKit, die virtuelle Welten und Inhalte höchst realistisch darstellen, stellt Apple Entwicklern Tools wie Reality Converter und Reality Composer zum Erstellen umfangreicher Augmented-Reality-Szenen bereit. Wir zeigen, wie sie zusammenarbeiten.

Von Gero Gerber

Für den Austausch und die Darstellung von 3D-Assets hat sich Apple für das von Pixar entwickelte USD-Format (Universal Scene Description) entschieden. USD enthält neben den reinen Geometriedaten auch Informationen zu den Materialien wie Shading und Texturen sowie Animationen und Audio. USDZ steht für ein Archiv-Format (zipped, nicht komprimiert), das alle Daten zu einem Asset zusammenfasst, damit man sie als Ganzes übertragen kann. Wer das ausprobieren möchte, findet in Apples Quick Look Gallery eine kleine Auswahl an USDZ-Assets wie beispielsweise die Rakete auf dieser Seite. Um sich den Aufbau des USDZ-Assets am Beispiel des Roboters exemplarisch anzuschauen, laden Sie das Asset herunter und ändern nach dem Download die Datei-Endung zu .zip. Anschließend entpacken Sie dieses. Der Finder enthält nun einen neuen Ordner, in dem mehrere Texturen und eine USDC-Datei liegen. Diese enthält alle Informationen zu dem Asset.

USDZ-Assets sind Zip-Archive, deren Inhalt man inspizieren kann.

USDC repräsentiert ein Binärformat, das nur geeignete Tools öffnen und interpretieren können. Eines dieser Tools ist praktischerweise Xcode. Wenn Sie die USDC-Datei mit Xcode öffnen, sehen Sie das vollständige Asset samt Texturen und der Objekthierarchie und können sogar Animationen abspielen. Mit Xcode können Sie also USDZ-Assets untersuchen und – sofern rechtlich zulässig – für eigene Apps verwenden und steuern.