Mac & i 1/2022
S. 3
Editorial

Pulsbeschleuniger

Sebastian Trepesch

Ich brauche morgens keinen Kaffee mehr, um wach zu werden. Mein Pulsbeschleuniger steckt in einer kleinen weißen Kugel und hört auf den Namen Siri.

Drei Minuten nach dem Aufstehen kann ich Ihnen sagen, ob Apple seinem Sprachassistenten wieder ein Update verpasst hat. Wochenlang startete ich in der Früh mein Lieblingsradio per Sprachbefehl. Bis Siri irgendwann behauptete, es kenne den Sender nicht. Wir diskutierten hitzig miteinander, ich verwendete ein paar rhetorische Tricks, schließlich gab der HomePod klein bei. Aha. Siri kennt radioeins vom RBB also doch. Die Ungewissheit, wie Siri reagieren wird, treibt seitdem jeden Morgen meinen Puls in die Höhe.

Vielleicht ist es zu viel verlangt, von einem smarten Lautsprecher eine funktionierende Musiksteuerung zu erwarten. Leider nervt er auch bei der Heimautomatisierung. „Hey Siri, Heizung aus“, quittiert die stoische Möchtegern-KI neuerdings frech: „Nein, die Heizung ist aus.“ Auf den Befehl „Schalte den Router aus“ entgegnet Siri: „Du benutzt das Navigationssystem gerade nicht.“ WTF! Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück. Trotz des unnatürlich deutlichen Artikulierens und selbst nachdem ich manuell das erkannte „Route“ mehrmals auf „Router“ geändert habe (Tipps zum Optimieren von HomeKit gibt mein Kollege Holger Zelder übrigens ab Seite 26), klappt es das nächste Mal wieder nicht. Lernfortschritt? Fehlanzeige.

Seit Kurzem gibt es Apple Music Voice, das Musik-Abo, das rein über Siri läuft. Es kostet nur die Hälfte des normalen Dienstes, 5 Euro. Ich verstehe gut, warum. Sie dürfen es zwar auf AirPods, iPhones, über CarPlay und andere Siri-fähige Geräte nutzen. Aber Sie müssen Siri immer wieder verbessern. Halbes Vergnügen, halber Preis – das ist fair.

Wenn Apple so weitermacht, haben sich in ein paar Wochen die Kosten für meinen HomePod mini amortisiert. Schließlich kaufe ich keine Kaffeebohnen mehr.

PS: Steigende Produktionskosten zwingen uns leider, den Verkaufspreis von Mac & i zu erhöhen. Wir bitten um Ihr Verständnis.