Mac & i 2/2022
S. 40
Praxis
Monterey auf alten Macs
Bild: Balazs Ketyi, unsplash.com; Montage: Mac & i

Mac-Upcycling

Wie Sie macOS Monterey auf einem älteren Rechner installieren

Manchmal scheint Apple zu würfeln, welche Macs mit einer neuen macOS-Version nicht mehr unterstützt werden. Dabei sind viele ältere Geräte alles andere als schwachbrüstig. Wir zeigen, wie Sie mit dem kostenlosen OpenCore Legacy Patcher das aktuelle macOS Monterey doch noch auf alter Hardware installieren können. Wie sinnvoll das wirklich ist, haben wir exemplarisch mit drei alten Modellen getestet.

Von Christian Rentrop

Apple setzt bei seinem Mac-Betriebssystem auf fortlaufende Updates: Seit fast einer Dekade erscheint, neben regulären Updates und Patches, im Jahrestakt eine neue Major-Version mit Funktions-Upgrades, zuletzt macOS 12 Monterey. Das kann man durchaus kritisch sehen: Einerseits, weil die Upgrades nicht selten bis zum ersten oder zweiten Wartungs-Update Probleme bereiten. Und andererseits, weil der Hersteller aus Cupertino die alljährliche Gelegenheit nutzt, alte Macs für obsolet zu erklären, um neue zu verkaufen.

Bei den „ausgemusterten“ Macs handelt es sich zwar oft um relativ alte Geräte. Trotzdem wirkt die Beschneidung bisweilen willkürlich. So kappt das aktuelle macOS 12 Monterey den Support für iMac und MacBook (Pro) vor Baujahr 2015, Mac mini vor Ende 2014 und Mac Pro vor Ende 2013. Warum ein top-ausgestatteter 2013er-iMac oder ein noch mit macOS 11 Big Sur kompatibles MacBook Pro 15“ des gleichen Jahrgangs nicht mehr für Monterey passen soll, erschließt sich vielen Nutzern nicht.