Mac & i 2/2022
S. 124
Report
Apple
Bild: aus der Serie „Ted Lasso“ bei Apple TV+

Rekordjagd

Apple rüstet sich mit vollen Kassen für die kommende Schlacht gegen Facebook

Die Corona-Pandemie hat Apple auch im zweiten Jahr kaum etwas anhaben können. Umsatz und Gewinn in Rekordhöhe sichern dem iPhone-Konzern eine gute Startposition beim Wettrennen im Metaverse.

Von Christoph Dernbach

Apple ist so profitabel wie nie zuvor. Im jüngsten Weihnachtsquartal lief es quer durch alle Bereiche außergewöhnlich gut. Obwohl der iPhone-Hersteller nicht von den Folgen der Omikron-Welle und den Lieferketten-Problemen verschont blieb, schoss der Konzernumsatz um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 124 Milliarden US-Dollar in die Höhe. Unterm Strich erzielte Apple einen Gewinn von 34,6 Milliarden US-Dollar – und übertraf damit nicht nur die eigene Prognose, sondern auch die Erwartungen vieler Analysten. Solche guten Nachrichten kamen an der Börse gut an und trieben den Aktienkurs um drei Prozent in die Höhe.

Zuvor hatten sich die Investoren gedanklich darauf vorbereitet, dass die Folgen der Corona-Krise auch bei Apple das Ergebnis verhageln würden. Schließlich hatte Konzernchef Tim Cook die Anleger bereits im vergangenen Dezember darauf vorbereitet, dass die weltweiten Chipengpässe den Konzern rund sechs Milliarden US-Dollar an Umsatz kosten könnten. Doch trotz der Einbußen lief das Geschäft wie geschmiert. „Unsere Lieferkette funktioniert angesichts der Knappheit sehr gut“, sagte Cook zur Bilanz des Weihnachtsquartals.