Mac & i 2/2022
S. 144
Developer’s Corner
Spieleentwicklung mit RealityKit

In virtuellen Welten spielen

Neue Features von RealityKit 2 – erklärt anhand eines selbst entwickelten Spiels

Mit einem Praxisbeispiel schließen wir die Einführung in Apples Augmented-Reality-Tools aus Mac & i 1/2022 ab und zeigen mit virtuellen Korbwürfen im realen Raum, wie man mit Apples Code-Frameworks RealityKit und ARKit ein kleines Spiel programmiert.

Von Gero Gerber

Ziel des Spiels ist es, einen virtuellen Basketball in einem ebenso wenig realen Korb zu versenken, den wir auf dem Boden in der echten Umgebung platzieren. Als Spielekonsole kommt ein iPhone oder iPad zum Einsatz, im Idealfall eines mit LiDAR-Scanner. Ob hochkant oder quer gehalten, bestimmt der Spieler. Mit einem Tap auf den Screen wirft der Spieler den Ball in Blickrichtung der Kamera. Trifft er den Korb, bestätigt ein Post-Effekt auf dem Bildschirm den Erfolg. Nach einer Weile verschwinden die herumliegenden Bälle mithilfe von Custom Shaders. Den vollständigen Code stellen wir Ihnen über den Webcode am Ende des Artikels zum Download bereit.

RealityKit mit SwiftUI

Da SwiftUI in der App-Entwicklung zunehmend an Bedeutung gewinnt, nutzen wir dieses Framework auch für das Spiel. Der von RealityKit bereitgestellte ARView ist zwar noch nicht SwiftUI-ready; Sie können aber UIKit-Views in SwiftUI einbinden.