Mac & i 2/2022
S. 62
Test
Rezepte-Verwaltungen
Bild: fazeful, stock.adobe.com; Montage: Mac & i

Organisierter kochen

Rezepte-Verwaltungen für iOS, iPadOS und macOS

Mit einem selbst gepflegten Kochbuch sind Sie unabhängig von Blogs und Anbietern. Streichen diese ihre Segel oder lassen sich Lieblingsrezepte nicht mehr finden, kommen Sie weiterhin an Ihre gesammelten Kochanleitungen. Neben dem Erfassen fremder und eigener Kreationen bieten die sieben vorgestellten Programme Zusatzfunktionen wie Timer, Einheiten-Umrechner und Einkaufszettel.

Von Joachim Kläschen

Im Idealfall sammeln Sie mit einer Rezepte-Verwaltung all Ihre Rezepte, die zuvor in Browser-Lesezeichen, handschriftlichen Zetteln, Ausdrucken, E-Mails, abfotografierten Buchseiten und in separaten Kochbuch-Apps (siehe Kasten „Kochbuch-Apps“ auf Seite 68) verstreut lagen. Zudem pflegen Sie darin eigene Ideen oder verfeinern bestehende Rezepte nach Ihrem Geschmack.

Das Angebot an entsprechenden Lösungen ist umfangreich. Wir haben uns auf Apps beschränkt, die sich in aktiver Entwicklung befinden, eine ansprechende Anmutung besitzen und neben der Grundfunktion – der Eingabe von Rezepten – auch sinnvolle Zusatzfunktionen bieten. Alle Apps sind auf dem iPhone und iPad verfügbar, einige auch auf Macs.