Mac & i 4/2022
S. 102
Test
Wearables

Huaweis Watch GT 3 Pro im Test

Die Smartwatch mit ausgefeilten Sportfunktionen und umfangreichem Gesundheits-Tracking kann sich durchaus mit der Apple Watch messen.

Von Inge Schwabe

Die günstigsten Angebote im Preisvergleich bei heise.de.

Huawei zählt zu den wenigen Herstellern neben Apple selbst, die Bluetooth-Telefonie mit dem iPhone in Verbindung bringen. Nicht nur deshalb stellt die Watch GT 3 Pro eine interessante Alternative zu Apples eigener Smartwatch dar: Huawei verwendet hochwertige Materialien wie Titan und Keramik und stattet sie mit zahlreichen Funktionen für Sport und Gesundheit aus.

Sportler können aus über 100 Sportarten wählen. Zu vielen von ihnen erfasst die Watch GT 3 Pro spezifische Metriken, wie etwa beim Golfen die Rückschwung- und Aufschwungzeit oder beim Apnoe-Tauchen (Gerätetauchen unterstützt Huawei offiziell nicht) den Tiefenverlauf. GPS und Höhenmesser protokollierten die Routen beim Laufen und Wandern in der Praxis präzise. Zum Navigieren kann man über die Kompagnon-App Huawei Health Routen vom iPhone oder von Komoot importieren und auf die Smartwatch übertragen, was beim Ausprobieren problemlos klappte. Mit der Watch bereits getrackte Routen ließen sich in den Formaten GPX, TCX und KML exportieren.