Mac & i 6/2022
S. 91
Test
E-Bike

E-Bike mit ABS

Mondrakers PrimeX mit Bosch Line-CX-Antrieb und Flow-App.

Die günstigsten Angebote im Preisvergleich bei heise.de

Das PrimeX von Mondraker hat Bosch uns für einen Test zur Verfügung gestellt, um die neue Flow-App und die vierte Generation seiner CX-Motoren zu präsentieren. Das Mountain-Bike besitzt die typischen dicken 29-Zoll-Reifen und einen großen Abstand zwischen Sattel und dem sehr breiten Lenker. Die Sattelstütze kann man mit einem Hebel am Lenker entriegeln, um während der Fahrt schnell die Höhe zu verändern, weil man zum Beispiel im Gelände plötzlich einen niedrigen Schwerpunkt braucht. Die zwölf Gänge der etwas geräuschvollen, aber präzisen SRAM-Kettenschaltung scheinen uns für steile Auf- und Abfahrten etwas wenig. Der neue Motor „Bosch Performance Line CX Cruise Gen 4“ packte kräftig zu, ohne das Mittreten überflüssig zu machen, und war mit seinem Brummen deutlich zu hören. Die vordere SRAM-Scheibenbremse mit doppeltem Bremssattel blockierte dank ABS nicht. Der nicht entnehmbare 625-Wh-Akku reichte mit einem 90 Kilogramm schweren Fahrer auf der höchsten Stufe (Turbo) für 84 Kilometer.

Die neue Flow-App bietet nach einem während der Testzeit zur Verfügung gestellten Update nun die Eingabe von Navigationszielen an. Die qualitativ guten Routen werden während der Fahrt gespeichert. Bei Umwegen erscheint nach kurzer Zeit eine angepasste Streckenführung. Etwas anstrengend fanden wir, dass man die App nur hochkant bedienen kann, die Navigation jedoch ausschließlich im Querformat angeboten wird. Die Qi-kompatible Halterung „Smartphone Grip” erlaubt zudem kein Drehen ins Hochformat. Laden klappte mit dem iPhone 13 Pro nur in mittiger Position, dann waren aber die Seitentasten teilweise eingeklemmt.