Mac & i 07/2022
S. 152
Workshop
Website-Optimierung
Bild: Graphiqa-Stock / stock.adobe.com; freepik

Website-Turbo

Performance-Optimierung von Internetseiten

Lädt eine Website besonders schnell, macht das nicht nur die Besucherinnen und Besucher zufriedener. Durch die Beschleunigung schneidet die eigene Präsenz auch bei Google besser ab, trägt zu mehr Umsatz im Webshop bei und verringert sogar den ökologischen Fußabdruck. Lernen Sie die wichtigsten Maßnahmen kennen.

Von Vladimir Simović

Immer wieder zeigen Untersuchungen, welchen Einfluss zu langsames Laden auf den Erfolg einer Website hat. Müssen Kunden zu lange warten, bis sich eine Seite aufbaut, sind sie genervt und brechen den Kauf ab. Zudem zählt die Ladegeschwindigkeit zu den SEO-Faktoren, sodass lahme Angebote in den Suchergebnissen nach unten rutschen. Es gibt also genügend Gründe, warum man das eigene Webprojekt dahingehend optimieren sollte. Das gilt auch, wenn Sie keine Produkte verkaufen und lediglich eine kleine Zielgruppe mit Informationen versorgen. Diese treue Leserschaft sollten Sie nicht vergraulen.

Glücklicherweise befinden Sie sich bei der Ladezeit-Optimierung in der komfortablen Position, auf viele leistungsfähige Tools zurückgreifen zu können, die häufig entweder kostenlos oder zumindest preiswert sind.