Mac & i 07/2022
S. 62
Workshop
Fake News erkennen
Bild: Anders Wiken / stock.adobe.com

Fake News erkennen

So enttarnen Sie Falschmeldungen im Netz

Das Internet und Social Media haben den Informationskonsum massiv umgekrempelt. Neben seriösen Nachrichten, Urlaubsfotos und Katzenbildern prasseln Falschmeldungen mit reißerischen Überschriften, harten Fotos und meinungsbasierten Erzählungen aus der Timeline auf die Menschen ein. Was davon stimmt, was nicht? Faktenchecks helfen dabei, die Wahrheit zu finden..

Von Andre Wolf

Klimaschützer lassen sich mit dem SUV zur Demo fahren!“ „Die Pandemie ist eine Plandemie!“ „Der Krieg in der Ukraine ist inszeniert!“ Solche Sätze hört man nicht nur zu später Stunde an Stammtischen in irgendeiner Eckkneipe: Sie erscheinen seit Jahren auf Social Media, wo Promis, Bekannte und vielleicht sogar Familienangehörige sie teilen und weiterverbreiten. Immer wieder tauchen manipulative und meinungsbasierte Desinformationen bei diversen Netzwerken auf.

Solche „anlassbezogenen Falschmeldungen“ – auch Fake News genannt – erschaffen Irritationen und folgen häufig wiederkehrenden Schemata. Anlassbezogen bedeutet, dass die Meldungen Bezug auf ein aktuelles Thema nehmen, das viele Menschen gleichzeitig betrifft. So wie die Flüchtlingswelle 2015, die Coronapandemie oder der Krieg in der Ukraine in Verbindung mit der Energiekrise.