Mac & i 3/2023
S. 52
Test
Wasserdichte Kopfhörer
Bild: John Segesta, H2O

Bahnen mit Beat

Wasserdichte Kopfhörer mit und ohne Apple Watch im Einsatz

Der eine möchte seine Urlaubsplaylist hören, während er auf der Luftmatratze in den Wellen schaukelt. Die andere wünscht sich Motivation, während sie im Regen joggt oder im 50-Meter-Becken stoisch langweilige Bahnen zieht. Wasserdichte Kopfhörer machen es möglich – wir haben ganz unterschiedliche Exemplare ausprobiert.

Von Sebastian Trepesch

Die günstigsten Angebote im Preisvergleich bei heise.de

Die gute Nachricht zuerst: Ja, es funktioniert. Man kann im Wasser Musik, Podcasts und Hörbücher hören. Ein fettes Aber folgt. Im Artikel erfahren Sie, welche Lösung für Sie interessant sein könnte. Die Hersteller haben sich nämlich unterschiedliche Herangehensweisen überlegt, für den passenden Beat am und im Wasser zu sorgen. Damit verbunden sind jeweils unterschiedliche Einschränkungen.

Wichtig ist zunächst einmal, dass der Kopfhörer wasserdicht ist – und nicht nur wasserfest. Letzteres reicht zum Joggen bei Regenwetter, aber nicht zum (längeren) Untertauchen oder für den zusätzlichen Druck, den zum Beispiel Schwimmen verursacht. Die Schutzkennziffer IPX8 verrät Ihnen die Pooltauglichkeit (siehe Kasten S. 54).