Mac & i 5/2023
S. 3
Editorial

Tschüss, ciao und ade!

Sebastian Trepesch
Sebastian Trepesch

Sebastian Trepesch

Es ist so weit, die Zeit des Abschiednehmens ist gekommen. Elf Jahre haben wir miteinander verbracht, elf Jahre mit Höhen und Tiefen – wobei: Unangenehme Erfahrungen fallen mir erst nach genauem Überlegen ein. Denn wir beide hatten fast durchgängig eine gute Zeit. Ja, ich habe Dich mal unangemessen behandelt oder gar vergessen. Ja, Du hast Dich bockig gezeigt oder gar den Geist aufgegeben. Aber so ist das im Leben. Im Technikleben.

Was war das für ein Geschrei, als Du das Licht der Welt erblicktest. Das kam weniger von Dir als von Deinen Nutzern. „Was soll ich denn mit meinem Apple-Zubehör machen?!“, haben sie geschimpft. „Muss ich nun für iPhone und iPad zwei unterschiedliche Kabel mitnehmen?!“, haben sie gestöhnt. „Soll ich mir allen Ernstes einen Adapter für 29 Euro kaufen?!“, haben sie sich gefragt. Berechtigte Einwände der iPhone-Besitzer, und doch war meine Freude auf Dich groß: Deine kompakte Bauweise, der symmetrische Stecker. Die intelligente Pin-Belegung, das rasante Tempo. Dein elektrisierender Name: Lightning! Da sah Dein Vorgänger, der aus heutiger Sicht gigantische 30-Pin-Dock-Connector, ganz schön alt aus. Er hatte zehn Jahre treu gedient. Und Du hast ihn dann in kurzer Zeit auf das Abstellgleis manövriert.

Doch nun bist Du selbst so lange auf dem Markt und altes Eisen. Lightning, Du bist zu wenig mit der Zeit gegangen. Dein Tempo für die Stromübertragung ist ebenso zu lahm wie das der Datenübertragung. Vor allem aber hast Du mit der EU einen großen Feind, der auf einen einheitlichen Anschluss setzt: USB-C. Nun musst Du gehen, nach den iPads fliegst Du mit dem iPhone 15 auch aus den Apple-Smartphones. (Auch wenn Du natürlich Vorteile gegenüber USB-C hast – was ist das eigentlich für eine dumme Idee, dieser dicke Stecker? Mit einer Öffnung, die verdrecken kann?!)

Liebes Lightning, ich sag zum Abschied schon mal leise Servus, auch wenn der sich etwas hinziehen wird. Du versteckst Dich noch auf der Rückseite meiner Mac-Tastatur, in der beeindruckend flachen Fernbedienung meines alten Apple TV 4 und in mancher Kabelschublade.

Es sei Dir gegönnt.

Ihre Meinung, Zusatzmaterial, Webcode: mac-and-i.de/wkwk