Durch die Brille entwickeln
Die Vision Pro eröffnet Entwicklern neue Möglichkeiten. Wir zeigen, wie Sie die Vorteile des VR-Headsets für Ihre Arbeit nutzen und welche Neuerungen visionOS 2 bringt.
Schon kurz nach der WWDC 2023 erschien unser erster Entwickler-Beitrag zur Vision Pro (siehe Mac & i Heft 5/2023, S. 118), damals noch auf Basis des visionOS-Simulators. Dass Entwickler die Hardware nun auch in Europa bekommen, dürfte schon bald zu einem größeren App-Angebot führen und den Absatz von Brille und AR-Apps stärken. In diesem Artikel finden Sie exemplarische Implementierungen zu Object-Tracking, LowLevelMeshes, Koordinaten-Konvertierungen und der Darstellung von Schatten, die wir Ihnen in Form einer Beispiel-App zum Download anbieten (Link im Webcode am Ende des Artikels). Die Entwicklung erfolgte mit den aktuellen Betaversionen von Xcode 16 und visionOS 2.
Daten mit dem USB-C-Developer-Strap übertragen
Um auch datenintensive Apps für den neuen Gerätetyp vernünftig entwickeln und übertragen zu können, stellt Apple eine optionale Kabelverbindung zur Verfügung. Den speziellen Developer Strap, der die Vision Pro per USB-C mit dem macOS-Rechner verbindet, können registrierte Apple-Entwickler im Apple-Developer-Portal erwerben.