Make Magazin 3/2017
S. 138
Anleitung
Aufmacherbild

MaXYposi- Programmierung

Die Mechanik ist aufgebaut, die Steuerungsplatine zusammengelötet – vom ersten Einsatz des MaXYposi trennen uns nur noch ein paar Einstellarbeiten. Und natürlich die Klärung der Frage, wie man nun eine Zeichnung in unseren Portalroboter bekommt …

Wie professionelle CNC-Maschinen versteht die im letzten Heft aufgebaute GRBL-Steuerung unseres MaXYposi numerische Steuerungsdaten nach DIN 66025 beziehungsweise ISO 6983 – meist kurz als G-Code bezeichnet. Genau genommen handelt es sich bei der GRBL-Implementierung nur um ein Subset – das ist allerdings keine Schande, weil die fehlenden Befehle (zum Beispiel Schleifen und Unterprogramme, die vor allem für die manuelle Programmierung gedacht sind) in der Ausgabe von üblichen CAM-Programmen nicht vorkommen. Trotzdem: Im Vergleich mit vielen 3D-Drucker-Implementationen ist GRBL deutlich kompatibler zu „großen“ CNC-Maschinensteuerungen.

Mit den wichtigsten G-Codes sollte man grundsätzlich vertraut sein, dann kann man notfalls CNC-Programme „zu Fuß“ schreiben oder anpassen, außerdem fällt die Fehlersuche in bestehendem Code deutlich leichter. Zudem gibt es einige Spezialbefehle zu beachten, die vor allem zur Konfiguration des GRBL-Interpreters dienen – darum müssen wir uns vor der feierlichen Inbetriebnahme auf jeden Fall kümmern. Wir können hier nur auf die wichtigsten G-Codes eingehen; ein ausführliches Kompendium finden Sie unter dem Link in der Kurzinfo.