Make Magazin 2/2018
S. 62
Einsteiger-Projekt: Raspberry Pi lernt sprechen
Aufmacherbild
Bilder: By Diliff – Own work, CC BY 2.5, via Wikipedia

Zeitansage

Früher galt die Sprache einmal als eines der Merkmale, das Menschen und Tiere unterschied. Das ist vorbei. Heutzutage kann man selbst einem winzigen Computer wie dem Raspberry das Plaudern beibringen. Gute Unterhaltung!

Ein sprechendes Gerät macht Eindruck, insbesondere, wenn es selbst gebaut ist. Wie wäre es zum Beispiel mit einer sprechenden Uhr, die regelmäßig die Zeit ansagt? Kein Problem: Außer einem Raspberry-Computerchen brauchen Sie dazu nur ein wenig Software und Know-how.

In der Telefonsteinzeit (also vor etwa 30 Jahren) kannte noch jedermann die Zeitansage: Nach Wählen der Rufnummer 119 (natürlich auf der Wählscheibe) ertönte eine weibliche Tonbandstimme, die auf 10 Sekunden genau die Uhrzeit ansagte: „Beim nächsten Ton ist es 18 Uhr 22 Minuten und 30 Sekunden! Piep!“ Die ständige Zeitanzeige der Smartphones hat diesen Service eigentlich unnötig gemacht, obwohl es ihn unter kostenpflichtiger Servicenummer immer noch gibt. Warum aber nicht selber solch eine Zeitansage bauen. Auch, wenn man sie nur kurz benutzt, lernt man dabei doch viel über die Möglichkeiten, den Raspberry sprechen zu lassen.