Make Magazin 2/2018
S. 82
Physik zum Staunen
Aufmacherbild

Schwerelos mit Ultraschall

Es klingt wie Science-Fiction, nach Traktorstrahl und Anti-Gravitation: Der Ultraschall-Levitator erzeugt stehende Wellen, in deren Knoten Styroporkügelchen und andere leichte Dinge wie schwerelos in der Luft stehen bleiben. Raketentechnik braucht man dazu allerdings nicht – die notwendigen Ultraschall-Erzeuger findet man in Reinigungsgeräten der etwas gehobeneren Art. Oder man nimmt gängige Entfernungssensoren auseinander.

Schallwellen erzeugen nicht nur Geräusche, sie können auch Objekte zum Schweben bringen. Wer schon einmal in einer Diskothek an der Lautsprecherbox stand, hat garantiert den Druck gespürt, den Schallwellen ausüben können. Für meine Schwebe-Experimente wollte ich jedoch weder die Nachbarn belästigen noch die eigenen Hörnerven ruinieren. So kam ich zum unhörbaren Ultraschall als Trägermedium.

Bei der akustischen Levitation nistet sich ein Objekt in einem Knoten einer stehenden akustischen Welle ein, die es in der Luft hält. Da die stehende Welle mehrere Knoten hat, können auch mehrere Objekte gleichzeitig übereinander schweben.