Make Magazin 3/2018
S. 76
Leserprojekte mit PVC-Rohr
Aufmacherbild

Alleskönner Abflussrohr

In Heft 1/2018 haben wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, dazu aufgerufen, uns Ihre „besten HT-Rohr-Hacks und KG-Konstruktionen“ zuzusenden. Wir hatten ja vermutet, dass da ungehobene Schätze schlummern, aber was uns dann an Einsendungen zum Thema PVC-Rohr erreichte, übertraf an Reichhaltigkeit und Vielfältigkeit unsere Erwartungen bei weitem.

Nehmen Sie zum Beispiel das Bild auf der linken Seite. Es zeigt die Klanginstallation „Mangrove“ von Alexander Titz. 12 Meter hoch ist dieser Aufbau aus Kanalgrund- oder KG-Rohren. In 16 der Rohre hat der Künstler Lautsprecher eingebaut. Über die Lautsprecher werden in zufälliger Reihenfolge Geräusche von Wasser, das in unterschiedliche Gefäße fließt, abgespielt. Durch die Rohre und den Raum, in dem sich die Installation befindet, hallen diese Geräusche lange nach und überlagern sich. Das Kunstwerk steht im Faulturm der ehemaligen Kläranlage Läppkes Mühlenbach in Oberhausen. Den Blog zum Projekt finden Sie in dem Link zum Artikel.

Von ganz anderer Art ist die PVC-Rohr-Kunst von Carsten Welp, die Sie auf dieser Seite sehen. Der Kraftfahrzeugtechniker baut seine „Blue Beat Boxen“, seitdem er unseren Artikel „Musik aus dem Abflussrohr“ in der Ausgabe 2/2016 gelesen hat. Für seine Boxen – fünf verschiedene Varianten hat er bisher gebaut – verwendet er ein Bluetooth-Audio-Amplifier-Board mit dem TDA7492P-Chip.