Make Magazin 4/2018
S. 108
3D-Druck-Fräsen-Cutter
Aufmacherbild

Alleskönner Snapmaker

Sie können sich nicht entscheiden, ob ein 3D-Drucker, eine CNC-Fräse oder gar ein Lasergravierer auf Ihrer Anschaffungs-Prioritätenliste ganz oben stehen sollte? Dann ist vielleicht die aus einem Crowdfunding-Projekt erwachsene Universalmaschine Snapmaker das Richtige. Die kann nämlich alles – zu einem durchaus Maker-freundlichen Preis.

Auf der Maker Faire Berlin drückte uns eine aufgeregte Asiatin ein kleines Pappköfferchen in die Hand, mit der Bitte, das begeistert geschilderte Produkt doch einmal einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Inhalt: ein CNC-Maschinen-Bausatz. Sie versprach, dass alles zum Start Notwendige enthalten ist, sogar ein paar Probe-Werkstücke seien dabei.

In der Tat hebt sich der Lieferumfang wohltuend von anderen Ebay&Co.-Bausätzen ab, bei denen der Kunde nach Aufbau des Maschinenskeletts weitgehend auf sich allein gestellt ist. Zunächst sei die reich bebilderte gedruckte (!) Anleitung erwähnt, mit der auch ein weniger erfahrener Maker problemlos zu einer arbeitenden Maschine kommt. Es ist halt ein Unterschied, ob ein Gerät nur funktioniert oder auch produktiv arbeitet!