Make Sonderheft 2018
S. 3
Editorial
Daniel Bachfeld Modell einer Mitochondrie, die in Körperzellen Energie in Form von ATP (Adenosintriphosphat) produziert. Bild: Pixabay

Energy to go

Alle brauchen Energie und wenn es geht, möglichst erneuerbare Energie. In unserem Sonderheft „Energie“ erklären wir Ihnen, welche Energieformen und -quellen es gibt, welche davon erneuerbar sind und wie man sie in der Praxis nutzt, in Strom oder Wärme umwandelt, speichert, überwacht, misst und verwaltet. Dabei haben wir uns auf kleine, experimentelle Projekte konzentriert, die das grundsätzlich Machbare demonstrieren und sich mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand von Makern privat umsetzen lassen. Denn sobald es eine Nummer größer sein soll, stößt man bei der praktischen Nutzung auf größere Hindernisse.

Selbst für den Aufbau und Betrieb einer kleinen Windkraftanlage im eigenen Garten benötigt man etwa ein Lärmschutzgutachen, Umweltverträglichkeitsprüfungen und eine Baugenehmigung, was mit Mühe und einigen Kosten verbunden ist. Die Nutzung der Sonnenenergie für Photovoltaik und Solarthermie ist, will man es richtig machen, wegen der benötigten Komponenten ebenfalls finanziell aufwendig – und oft geht die Anlage nach etlichen Betriebsjahren genau dann kaputt, wenn sie die Rentabilitätszone erreicht hat. Mit unserem Windradprojekt aus Fahrradteilen auf Seite 30 kommen Sie zwar nicht mit dem Gesetzt in Konflikt, dafür liefert es aber auch nur weniger als 1 Watt.

Eine andere Energiequelle lässt sich aber leicht, immer, unkompliziert und effektiv nutzen: der Mensch. Als Antriebsquelle für unseren Heimtrainer-Generator auf Seite 24 liefert er je nach Trainingszustand bis zu hundert Watt – und alles ohne Baugenehmigung, hohe Investitionen, anfällige Technik oder Wetter-, Zeit- und Ortsabhängigkeiten. Und weil der Mensch nicht nur Antrieb, sondern auch Speicher ist, hat man diese Energie immer dabei. Übrigens lässt sich dieses innovative Konzept auch im Alltag nutzen: Zum Bäcker laufen oder selber radeln, statt sich vom E-Pedelec oder dem Hybrid-Auto fahren zu lassen.

Unterschrift Daniel Bachfeld Daniel Bachfeld