Make Sonderheft 2020
S. 58
Make
Projekt

Passiver Holzlautsprecher

Dieser passive Smartphone-Lautsprecher ist schnell und einfach gebaut und sein akustisches Geheimnis ist einfach cool – er verstärkt den Sound aus dem Telefon rein durch die Form des Luftkanals im Inneren.

von Asa Christiana

Die Wissenschaft hinter passiven Lautsprechern ist schnell erklärt. Wenn Sie schon mal Ihr Handy in eine Schüssel oder ein Glas gestellt haben, um die Musik besser zu hören, wissen Sie, wie es funktioniert: Die Schallwellen prallen am Boden ab und werden verstärkt, während Sie nach außen getragen werden. Modelle aus dem Laden sind etwas ausgefeilter, basieren aber auf demselben Prinzip.

Unterschied bemerkt? Bei dieser Version habe ich die Ecken nicht abgerundet. Nehmen Sie das Modell, das Ihnen am besten gefällt, oder machen Sie etwas ganz anderes. Lediglich die akustischen Teile sollten ähnlich bleiben.
Pappel. Nehmen Sie irgendein Holz mit 12 und 18mm Dicke und 14cm Breite. Ich habe Pappel genommen, das zu Anfang ein wenig grünlich ist, aber ein cremiges Braun entwickelt, wenn man das fertige Produkt in die Sonne stellt.

In dem Moment, wo jemand den Schüsseltrick entdeckt hat, haben die DIY-Leute angefangen, ihre eigenen passiven Lautsprecher zu bauen, oft aus Holz. Diese reichen von nicht so gut aussehend bis hin zu nett, aber nicht so einfach zu bauen, also habe ich nach der goldenen Mitte dazwischen gesucht. Die Lösung war das Bauen in Schichten.