Make Magazin 2/2021
S. 96
Make
Community-Projekte
MaibornWolff GmbH

Clean-Air: Open Hardware UV-C Luftfilter

Clean-Air ist ein Luftreinigungsgerät, das auf die sterilisierende Wirkung von UV-Licht setzt. Clean-Air wurde als Open Source und Open Hardware von der MaibornWolff GmbH, einer IT-Firma aus München entwickelt.

von Carsten Wartmann

Bei der MaibornWolff GmbH folgt man der Philosophie, dass ein Unternehmen nicht allein gegenüber seinen Mitarbeitern und der eigenen Firma Verantwortung haben sollte, sondern auch gegenüber der Gesellschaft. In Zeiten von Corona sei dies besonders wichtig und Firmen, die trotz oder gar wegen der Pandemie gute Geschäftsjahre hatten, sollten ihrer sozialen Verantwortung nachkommen. So wurde dann das Projekt einiger Mitarbeiter zu einem Open-Source-Projekt und dank der freien Lizenzen ist jeder eingeladen, den Filter nachzubauen, zu verbessern oder als Basis für eigene Entwicklungen zu nutzen. MaibornWolff hat keine Absichten ein kommerzielles Produkt aus dem Clean-Air-Filter zu machen und ermutigt jeden, dieses Gerät besser, billiger und einfacher produzierbar zu machen.

Im GitHub der Firma werden verschiedene Versionen des Luftfilters gezeigt und ausführlich dokumentiert: Eine Variante setzt stark auf 3D-Druck, kombiniert mit Standardbauteilen. Es gibt auch eine Holzvariante, die in Holzwerkstätten gefertigt werden kann. Eine Variante, die in übliche Transportkisten eingebaut wird, entstand als Projektarbeit.