Make Magazin 4/2022
S. 96
Make
Community-Projekte
Bilder: Marvin Dunze

TrudeTrailer: DIY-Fahrrad-Lastenanhänger

Große Lastenräder und -anhänger sind praktisch und umweltfreundlich. Sie kosten jedoch schnell mehrere tausend Euro. Dass es auch günstiger geht, zeigt die Welcome Werkstatt e.V. mit der kostenfreien TrudeTrailer-Bauanleitung.

von Ákos Fodor

Sie huschen lautlos und emissionsfrei durch die Städte, transportieren fröhliche Hunde, Kinder oder ausladende Einkäufe – manchmal auch alles auf einmal. Die Rede ist von Lastenrädern und Fahrrädern mit Anhängern. Sie sind praktisch, schonen die Umwelt und erfordern nicht einmal einen Führerschein. Allerdings gibt es einen Haken: Wer so ein Gefährt kaufen möchte, gibt schnell mehrere tausend Euro aus. „Wieso nicht einfach selber bauen?“, haben sich die Mitglieder der Hamburger Welcome Werkstatt e.V. gefragt und unter der Werkstatt-Leitung von Ole Burmester gemeinsam eine Alternative entwickelt: TrudeTrailer, einen Fahrrad-Anhänger in Übergröße zum Selberbauen. Das Projekt liegt mit den reinen Materialkosten knapp unter 1000 Euro und bietet dank seiner modularen Bauweise genügend Spielraum für individuelle Anpassungen. Dem XYZ-Cargo-Prinzip von N55 und Till Wolfer folgend und von den Fahrradanhängern der Marke Carla Cargo inspiriert, besteht TrudeTrailers Grundgerüst aus speziell verschraubten Aluminium-Profilen, dessen konstruktive Stärke in den besonderen Eckverbindungen steckt. So stabilisiert sich das Gerüst in alle Richtungen selbst. Um das System zu veranschaulichen, zieht Wolfer auf der Website von XYZ-Cargo den Vergleich zu Panzersperren, die nach demselben Prinzip gebaut, nur eben verschweißt und nicht geschraubt werden.

Dank ihrer leichten Bauweise wiegt TrudeTrailer zarte 34kg und lässt sich aufgrund der Kastenform sogar platzsparend hochkant verstauen, wenn sie nicht benötigt wird. Die Ladefläche von 1,65m × 0,65m (ca. 8 Kästen Mineralwasser) trägt mühelos Gewichte bis 150kg und größere Objekte lassen sich dank des offenen Rahmens einfach mit zusätzlichen Haltegurten stabilisieren. Dem nächsten Sofa-Transport steht also nichts im Wege. Damit der Anhänger sich bei jedem Wetter sicher manövrieren lässt, sind zwei Auflaufbremsen in Form hydraulischer Scheibenbremsen verbaut sowie signalgebende Vorder- und Rücklichter – also alles StVZO-konform.