Make Magazin 6/2022
S. 54
Make
Community-Projekte

Hack und Upgrade: Mr Beam II Air Assist

Mit diesem Hack wird beim beliebten Lasercutter Mr Beam II ein Air-Assist-System nachgerüstet, dass die Leistung und Qualität der Schnitte nochmals deutlich erhöht.

von Martin Siegmann

Das Münchner Start-Up Mr Beam Lasers GmbH veröffentlichte bereits 2016 die zweite Generation des selbst entwickelten Desktoptlasers Mr Beam. Der Mr Beam II bietet ein breites Spektrum an bearbeitbaren Werkstoffen. Dabei gilt: Je genauer vor einem Laserjob die Fokussierung des Laserkopfes vorgenommen wird, umso höher ist später die Qualität der Gravur oder des Schnittes. Besonders beim Schneiden werden Anwender erfahren, dass bereits kleine Abweichungen für viel Nacharbeit sorgen, da der Schnitt nicht ausreichend in die Tiefe geht.

Als Aufrüstung, um diese Probleme zu beheben, bietet sich eine Luftdüse an, die verbranntes Material aus dem Schnitt des Lasers bläst. Dies nennt man Air-Assist und Schnitte werden damit tiefer und sauberer. Um den Umbau so einfach wie möglich zu halten, wird ein separates Luftsystem integriert, was Eingriffe in die Elektronik und Software unnötig macht: Dies spart sowohl Arbeit bei der Integration in das bestehende Gerät als auch bei möglicherweise auftretenden Fehlern.