Make Magazin 6/2022
S. 96
Make
Know-how

Jeder Maker ist ein kleiner MacGyver, der etwa mit einem Stück Seil Herausforderungen meistert. Aber auch wenn es um den 3D-Druck geht, sind es manchmal kleine Tricks, die einen großen Effekt haben.

von Christian Dömer und Ákos Fodor

Paracord – ein vielfältig nutzbares Material

Paracord ist ein dünnes, leichtes Kernmantel-Seil aus Nylon, das ursprünglich als Fangleine für amerikanische Fallschirme im Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde. Die Ummantelung besteht aus einer großen Anzahl von eng ineinander verflochtenen Fäden, was eine gleichmäßig glatte Oberfläche ergibt. Da die Leine ausschließlich aus Nylon gefertigt wird, ist sie einigermaßen elastisch. Je nach Situation kann dies ein Vor- oder Nachteil sein.

Einen klassischen Anwendungsfall gibt es im Prinzip nicht, man kann es mehr oder weniger überall einsetzen, wo ein Seil benötigt wird. Die Möglichkeiten sind derart vielfältig, dass der Fantasie kaum Grenzen gesetzt sind – bei der eigenen Sicherheit hört es jedoch auf, wie auch der deutliche Warnhinweis „Not for climbing!“ auf vielen Spulen klarmacht. Im Folgenden zeige ich euch einige Beispiele, wofür ich Paracord einsetze.