Make Magazin 4/2024
S. 64
Make
Community-Projekte
Uwe Magnus

Großformatkamera im Eigenbau

Meine Linhof-Master-Technika-Laufbodenkamera (Großformat 4 × 5 Zoll) ist nicht gerade ein Leichtgewicht und von den Verstellmöglichkeiten benutze ich meist nur den Objektivshift für Architekturaufnahmen. Daher habe ich eine leichtere Shiftkamera gebaut.

von Uwe Magnus

Die Kamera stammt größtenteils aus dem 3D-Drucker: 1,3 kg Gewicht gegenüber der Master Technika mit 2,6 kg. Das drehbare internationale Rückteil stammt von Linhof (auf eBay gekauft). Kameragehäuse und die Frontstandarte wurden in einem 3D-Programm entworfen und 3D-gedruckt. Der Druck des Kameragehäuses hat ca. 45 Stunden gedauert.

Der Kamerakörper mit Schrittmotor und Anschlussstecker für das Bedienteil. Alle Verschraubungen sind mit Messing-Gewindeeinsätzen verstärkt., UWE MAGNUS
Der Kamerakörper mit Schrittmotor und Anschlussstecker für das Bedienteil. Alle Verschraubungen sind mit Messing-Gewindeeinsätzen verstärkt.
UWE MAGNUS

Die Rückseite des Kameragehäuses wurde wegen der Planparallelität von Vorder- und Rückseite übergefräst. Für Gewinde wurden gerändelte Messing-Gewindebuchsen mit 2K-Kleber eingepresst. Die Frontstandarte ist mit vier kugelgelagerten Linearführungen am Kameragehäuse befestigt und mit einem schwarzen Samtband lichtdicht beklebt. Durch einen Schrittmotor kann die Frontstandarte in der Höhe verstellt werden oder, falls der Akku leer ist, über einen Rändelknopf.