MIT Technology Review 10/2016
S. 78
Fokus
Autonome Autos

Ein Fahrer, viele Laster

Automatisiertes Kolonnenfahren hinter einem Leitlaster verspricht schnelle wirtschaftliche Einsparungen. Doch die dafür notwendige Car-to-Car-Kommunikation hinkt hinterher.

Sechs Lastwagenkonvois – hier die Daimlerkolonne – machen eine Sternfahrt nach Rotterdam. Nur der erste Laster wird von einem Fahrer gelenkt. Foto: Daimler

M it nur zehn Metern Abstand zwischen den Fahrzeugen brausten sechs Lastwagenkonvois Anfang April über europäische Autobahnen – ein Albtraum für jeden überholenden Autofahrer. Doch in vier Jahren könnte genau das zur Regel im Straßen-Güterverkehr werden.

Die Konvois aus Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Schweden folgten einem Aufruf der damaligen niederländischen EU-Präsidentschaft. Eine Sternfahrt zum Hafen von Rotterdam sollte ein Zeichen setzen für mehr Straßentransporte. Die sechs teilnehmenden Lastwagenhersteller wollten beweisen, dass Lkw-Transporte mit der sogenannten Platooning-Technik sicherer, effizienter und spritsparender sind.