MIT Technology Review 8/2016
S. 38
Horizonte
Logistik

Projekt Maulwurf

Tunnel für autonome Fahrzeuge sollen in der Schweiz den Warentransport umkrempeln. Wirtschaftlich wäre die Idee einem Gutachten zufolge, aber wer wird sie bezahlen?

Schluss mit langen Lastwagenkolonnen auf den Autobahnen. Tunnel verbinden stattdessen die wichtigsten Städte miteinander. Darin wieseln autonome Transporter hin und her, eine Hängebahn befördert kleinere Pakete. Per Aufzug gelangen die Waren vollautomatisch an die Oberfläche, wo unbemannte elektrische Lieferwagen oder Fahrradkuriere die weitere Verteilung übernehmen.

Schweizerische Händler, Logistikfirmen und Bundesbehörden haben sich im Verein „Cargo sous terrain“ (CST) zusammengetan, um diese Vision zu verwirklichen. 2030 soll das erste Teilstück zwischen Zürich und dem 70 Kilometer entfernten Härkingen fertig sein, einem Standort vieler Logistikzentren. Erweiterungen bis St. Gallen und Genf sollen folgen.