MIT Technology Review 1/2017
S. 32
Vorschau 2017
Verkehr

Was kommt hinten raus?

Ab September 2017 werden die Stickoxidemissionen nicht mehr auf dem Prüfstand, sondern während echter Fahrten ermittelt. Der Dieselmotor wird dann langfristig nicht mehr zu retten sein.

Klingt komisch, ist aber so: Trotz des VW-Abgasskandals dürfen Dieselautos ab September 2017 mehr Stickoxide (NOx) ausstoßen als bisher. Der Grenzwert steigt dann auf das Doppelte – von bisher 80 auf 168 Milligramm pro Kilometer. Dafür aber wird sich das Messverfahren verschärfen. Bisher wurden die Emissionen nur auf dem Prüfstand untersucht. Eine verbotene Software von VW und mutmaßlich auch anderen Herstellern erkannte, dass sich die Fahrzeuge auf einem Prüfstand befanden und regelte daraufhin die NOx-Emissionen herunter. Im echten Fahrbetrieb hingegen wurde die Reinigungstechnik einfach abgeschaltet.