MIT Technology Review 10/2017
S. 23
Am Markt

WEARABLES

Good Vibrations

Sehbehinderte können sich mit dem Sunu-Armband wie Fledermäuse orientieren. Das Gerät sendet Ultraschallsignale aus und stellt ihr Echo in Form sanfter Vibrationen dar. Je näher ein Objekt, desto stärker die Vibrationen. Reichweite und Empfindlichkeit lassen sich über eine App einstellen. Auf diese Weise können Blinde etwa Schwellen, Hauseingänge, herabhängende Äste oder Blumenkübel entdecken und sich unfallfrei durch Menschenmengen bewegen. Zum Beweis hat der nahezu blinde Mitgründer Fernando Albertorio sogar an einem Fünf-Kilometer-Lauf teilgenommen.

produkt: Sunu Band hersteller: Sunu Inc. preis: 99 Dollar Link: www.sunu.io

GESUNDHEIT

In Nullkommanix saubere Zähne

Binnen zehn Sekunden perfekt geputzte Zähne – das klingt wie im Märchen. Wahr machen will es ein österreichisch-amerikanisches Start-up mit der vollautomatischen Zahnbürste Amabrush. Das Mundstück aus antibakteriellem Silikon erinnert an eine Zahnspange. Für eine optimale Reinigung sind oben und unten in zwei Reihen Borsten angebracht, sodass die Zähne zugleich von innen und außen gereinigt werden. In Bewegung gesetzt werden die Borsten durch einen kleinen rundlichen Handapparat, der sich per Magnet mit dem Putzeinsatz verbindet. In das Handstück ist eine Kapsel mit Zahnpasta integriert. Aufgeladen wird die Zahnbürste an einer Ladestation, wobei pro Haushalt nur ein Handstück benötigt wird. Dann muss man sich beim Putzen allerdings abwechseln. Amabrush wurde mit mehr als 3,6 Millionen Euro bei Indiegogo finanziert und soll ab Februar 2018 ausgeliefert werden.

Produkt: Amabrush Hersteller: Amatique Preis: ab 89 Euro Link: www.amabrush.com/terms.html

Haustechnik

Vernetzt du noch oder lebst du schon?

Mit „TRÅDFRI“ werden auch IKEA-Einrichtungen smart. Zumindest die Beleuchtung. Zumindest ein bisschen. Denn der Einstieg des Möbelriesen ins Smart Home-Geschäft beschränkt sich vorerst auf weiße LED-Lampen, die sich schalten, dimmen und im Lichtton verändern lassen, sowie ihre drahtlosen Steuergeräte. Für den Anfang gibt es sie in vier verschiedenen Sets: Lampe plus Dimmer, Lampe plus Fernbedienung zum Dimmen und Farbe ändern, Lampe plus Bewegungsmelder sowie zwei Lampen plus Fernbedienung und einem Gateway zur Steuerung von Lichtgruppen per Smartphone-App. Das Gateway kann auch die LED-Panele „FLOAT“ und die LED-Türen „SURTE“ und „JORMLIEN“ ansteuern. Die App ist für iOS und Android erhältlich. Ende September will IKEA ein Update für die Smart Home App herausbringen, das dann auch den Sprachassistenten Amazon Alexa und Apple HomeKit unterstützen soll.

PRODUKT: TRÅDFRI HERSTELLER: IKEA PREIS: Von 17,99 bis 75 Euro LINK: goo.gl/ieaoD9