MIT Technology Review 12/2017
S. 24
Am Markt

FREIZEIT

Gitarre spielen ohne Vorkenntnisse

Normalerweise kostet es einiges an Zeit und Anstrengung, will man ein Instrument lernen. Wer allerdings die digitale Gitarre der US-Firma Magic Instruments zur Hand nimmt, kann gleich loslegen. Bei der MI Guitar genügt es, einzelne Knöpfe im Bereich des Griffbretts zu drücken und zugleich die Saiten anzuschlagen: Schon erklingt ein erster Akkord.

Welche Knöpfe für einen bestimmten Song nacheinander zu betätigen sind, zeigt eine App für iOS und Android. Hier findet sich eine ganze Anzahl an Stücken. Will der Spieler die Akkorde selbst greifen, kann er vom „Magic Mode“ in den „Traditional Mode“ wechseln. Dann zeigt die App ihm die einzelnen Griffmuster. Dank eines eingebauten Lautsprechers kann man mit der MI Guitar sowohl vor einer größeren Gruppe als auch in Zimmerlautstärke spielen. Darüber hinaus lässt sich der Klang von akustisch bis elektrisch variieren. Und noch ein Bonus: Die Gitarre kann sowohl gezupft als auch geschlagen werden. Trotzdem können sich die Saiten nicht verstimmen und müssen auch nicht ausgewechselt werden.

Interessierte können die MI Guitar derzeit vorbestellen. Sie wird allerdings zunächst nur in den USA ausgeliefert. Hierzulande müsste man Shippingdienste wie Shipito benutzen. Anfang 2018 soll der Direktkauf auch in Europa möglich sein.

produkt: MI Guitar hersteller: Magic Instruments preis: 400 Dollar Link: https://magicinstruments.com