MIT Technology Review 2/2017
S. 64
Horizonte
Elektromobilität
Aufmacherbild
Foto: Krentz/ e.Go Mobile AG

Der neue Volks-Wagen

Ein Aachener Professor plant, was kein Autokonzern schafft: ein billiges, sicheres Elektroauto made in Germany.

Auf dem Pariser Autosalon im Herbst war Reichweite das große Thema: Elektroautos, versprachen die Konzerne, sollen künftig mit einer Ladung ähnliche Strecken schaffen, wie man sie vom Benziner kennt, bis zu 500 oder gar 600 Kilometer. Außerdem soll der Preisaufschlag gegenüber Verbrennern deutlich zusammenschmelzen.

Günther Schuh und seine „Aachener Gang“, ein loser Zirkel von Professoren an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH), halten nichts davon, beim Einstieg in die Elektromobilität auf die Langstreckentauglichkeit der Fahrzeuge zu setzen. Sie setzen auf den Preis. Während die etablierten Marken versuchen, den Preis für Stromer der Golf-Klasse bis 2020 in die Nähe der 30000-Euro-Schwelle zu drücken, peilt Schuh einen Einstiegspreis von 10000 Euro an, wenn die Akkus nur gemietet werden, und weniger als 13000 Euro beim Kauf.