MIT Technology Review 4/2017
S. 84
Fokus
Code

Gehört Code zum künftigen Bildungskanon?

Experten fordern, Programmieren in der Grundschule in den Lehrplan aufzunehmen und Informatik zum Pflichtfach zu machen. Ein Streitgespräch darüber, wie Kinder fit für die Zukunft werden.

Stephan Noller ist Psychologe, InternetUnternehmer und Mitgründer von Calliope, einer gemeinnützigen GmbH, die sich für digitale Bildung einsetzt. Andreas Schleicher ist Bildungsforscher und Leiter des Direktorats für Bildung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Illustration: Andreas Zickert

TR: Herr Noller, Herr Schleicher, sollten Kinder bereits in der Grundschule programmieren lernen?

Noller: Auf jeden Fall. Wir arbeiten mit Drittklässlern – und schon in der ersten Doppelstunde können sie normalerweise ihren ersten Schrittzähler programmieren. Das Tolle ist, dass es die digitale Sphäre ein bisschen entmystifiziert. Das Hauptziel ist die digitale Souveränität: das Gefühl, mit digitalen Mitteln souverän umgehen zu können und sie zu verstehen.