VERKEHR
Spritsparende Hinterachsen
Durch einen nur einstündigen Umbau sollen Sattelschlepper bis zu 30 Prozent sparsamer werden, verspricht das US-Start-up Hyliion. Dazu wird die mit acht Schrauben befestigte Achsaufnahme des Aufliegers komplett durch ein Achspaket mit Elektromotor und Lithium-Ionen-Batterie ausgetauscht, die wiedergewonnene Bremsenergie aufnimmt. Das System soll an praktisch jeden der rund sechs Millionen in den USA zugelassenen Trailer passen. Es arbeitet vollkommen unabhängig von der Zugmaschine.
Etwa die Hälfte der Ersparnis geht laut Hyliion darauf zurück, dass der E-Motor beim Beschleunigen mit anschiebt. Fast ebenso viel Einsparung entstehe dadurch, dass die Batterie in Pausen bis zu 20 Stunden lang Klimaanlage und andere elektrische Geräte versorgen kann, wofür der Diesel sonst mitunter die ganze Nacht durchläuft.
Weltweit nutzen nach Firmenangaben bereits 24 Millionen Trucks das System. Das 25.000 Dollar teure Paket soll sich laut Hyliion innerhalb eines Jahres amortisieren. GREGOR HONSEL